Schule ohne Noten

Von 1997 bis 2003 nahm die GSS am hessenweiten Schulversuch „Schule ohne Noten“ teil mit 7 weiteren hessischen Schulen.

hausaufgaben 2

Der Schulversuch wurde beantragt, nachdem sich in den Jahren zuvor die verschiedenen Gremien der Schule intensiv über die Leistungsförderung und -bewertung ausgetauscht hatten. Auf Elternabenden wurde das Thema sehr offen diskutiert. Es wurde ein Stammtisch für Eltern und Kollegium mit kompetenten Referenten durchgeführt.

Nach besonders kritischer Beobachtung aller Beteiligter in der Anfangsphase wird der Schulversuch zurzeit von allen Beteiligten mit viel Akzeptanz mitgetragen. Die Eltern setzten sich für die Fortsetzung dieses Schulversuchs verstärkt ein. So suchten sie z.B. den Austausch mit Elternvertretern anderer Schulen, die sich auch an diesem Schulversuch beteiligten.

Es hat sich gezeigt, dass die Formen verbaler Bewertung ein sehr differenziertes Leistungsbild vermitteln können und der besonders heterogenen Zusammensetzung der Schülerschaft der GSS am ehesten gerecht werden. Einher mit den verbalen Zeugnissen geht ein besonders intensiver Austauch mit den Eltern. Fehlende Halbjahreszeugnisse werden ersetzt durch verbindliche Elterngespräche.

Im Kollegium erfolgt immer wieder ein intensiver Austausch über Leistungsstand, Arbeits- und Sozialverhalten einzelner Schüler. Ebenso werden die Formen und der Umgang mit der verbalen Bewertung stets neu diskutiert.

Der Schulversuch wurde von Mitarbeitern des Kultusministeriums in Wiesbaden begleitet und endete 2003.

Den Schulen wurde die Genehmigung erteilt, weiterhin verbal zu beurteilen bis einschließlich Klasse 4. Die schulischen Gremien – Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat und Schulkonferenz stimmten dem zu.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s